Die Leitsätze unserer Schule

Wir vermitteln grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse.

Im Unterricht ist es uns dabei wichtig, die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder weitestgehend zu berücksichtigen. Dazu gestalten wir die Lernprozesse handlungs- und schülerorientiert. Besonderes Ziel ist die Hinführung zum selbständigen, eigenverantwortlichen Lernen.

Wir erziehen die Schüler zu selbständigem, verantwortungsbewusstem und rücksichtsvollem Handeln nach vereinbarten Regeln.

Auf der Grundlage sinnvoller Regeln wollen wir ein positives Zusammenleben erreichen. Die individuellen Neigungen und Interessen der Kinder dürfen dabei nicht unberücksichtigt bleiben. Neben einer sozialen Erziehung ist eine Erziehung zur Leistung wichtig. Hierbei soll die Einsicht in die Notwendigkeit eines zielorientierten Handelns unterstützt werden.

In der Schule lernen wir nicht nur, sondern leben auch zusammen.

Unsere Schule bereitet die Kinder auf das Leben vor, aber ist auch selbst ein Stück Leben. Schule ist für uns mehr als Unterricht - sie ist ein Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern unterschiedlicher Nationen. Dabei wollen wir die Integration verschiedener Kulturen fördern. Alle Kinder sollen sich in der Waldschule wohlfühlen, denn nur dann bleiben Lerneifer und Leistungsbereitschaft erhalten.

Wir pflegen ein gutes Schulklima.

Unser Schulklima soll sich durch ein offenes, tolerantes Miteinander auszeichnen, in dem Lehrer und Eltern engagiert im Interesse der Schüler zusammenarbeiten. Dazu ist es uns wichtig, dass sich alle Beteiligten um einen verständnisvollen Umgang bemühen.

Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig.

Innerhalb des Kollegiums ist uns ein regelmäßiger Austausch hinsichtlich didaktischer, methodischer und pädagogischer Fragen wichtig. Auch eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Elternschaft, unter den Schülern sowie aller genannten Gruppen untereinander wollen wir anstreben und fördern.

Wir beraten und tauschen uns mit den an der Erziehung Beteiligten aus.

Im Mittelpunkt der Beratung stehen das Wohl der Schüler und die Hilfestellung bei Problemen. Dabei sind wir offen für eine Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und außerschulischen Partnern und Institutionen.

Hochpfeil zum Seitenanfang