Ameisen auf dem Schulhof

Ameisen
Regelmäßig strömen die fleißigen Ameisen unter der Anleitung von Frau Weyerr in der Pause aus,
um unseren Schulhof zu pflegen. Das macht Spaß und den Schulhof schöner!

Pflanzen

gießen

In einer Schülerkonferenz wurde dieses Pausenprojekt vorgestellt und über die Klassensprecher*innen in die Klassen transportiert. Seit dem können donnerstags interessierte Schüler*innen der 3.und 4. Klassen Aufgaben auf dem Schulhof übernehmen. In Zweier- oder Dreiergruppen wird auf dem Schulhof unter Anleitung von Frau Weyer gefegt, gepflanzt, beobachtet, diskutiert... Das Interesse der Kinder, dabei zu sein, ist groß. Spaß, Interesse, Fragen und Antworten stehen im Mittelpunkt.

Ostergrlocke

Folgendes äußerten Kinder zu dem Ameisenprojekt:
Ich mache gerne bei den Ameisen mit, weil:

" Ich die Pflanzen beschützen will." (Lili)
" Es Spaß macht und gut für die Natur ist!"
"Es Spaß macht, etwas für die Natur zu machen und es was anderes ist, als man sonst macht."
"Ich etwas für die Schule machen kann und ich etwas über die Natur lernen kann."
" Ich es schön finde, einzupflanzen und ich mich für die Natur interessiere." (Frida 3a)
" Ich mich sehr für Natur und Pflanzen interessiere. Bei den Ameisen macht es  mir Spaß." (Paulina und Alba 3a)
" Ich es mag, etwas mit Pflanzen zu machen." (Julika)
" Ich finde, dass es Spaß macht!"
"Iich es schön finde, der Natur zu helfen."
"Ich gern im Garten arbeite." (Fiona)

Baum Baum
Die Freude über die ersten Blüten am Apfelbaum ist groß. Werden wir in diesem Jahr schon Äpel ernten können? Wir werden das Bäumchen gut pflegen!