waldschulkopf waldschulkopf

home
impressum

     
 

Opernworkshop "Die Zauberflöte"

Als Vorbereitung auf den Workshop lasen wir das Buch zur Oper "Die Zauberflöte", um den Inhalt erst einmal kennen zu lernen.
Wir verteilten die Sprechrollen, lernten sie auswendig und studierten sie ein. Ebenso lernten wir einzelne Lieder.
Dann konnte der Workshop, der von dem Musiktheater "Kinder des Olymp" aus Wien geleitet wurde, starten...

Zauberfloete

Zuerst trafen sich die Kinder, die eine Sprechrolle hatten und erhielten ihre "Regieanweisungen".

 

 

Dann kamen die restlichen Kinder der Klassen hinzu
und die "Mit-mach-Aufführung" begann...

Zauberfloete Zauberfloete

Zauberfloete

Zauberfloete
Prinz Tamino macht ein Picknick. ...

Plötzlich taucht eine Schlange auf und er wird vor Schreck bewusstlos.
Zauberfloete

Zauberfloete

ZauberfloeteDie drei Damen töten die Schlange.

zauberfloete
Doch der Vogelfänger Papageno
gibt sich als Schlangentöter aus.

Zauberfloete
Dafür wird er von den drei Damen bestraft.

zauberflöte

Zauberflöte Zauberflöte
Sie sagt Papageno, dass er zur Wiedergutmachung ihre Tochter

Da taucht die Königin der Nacht auf.

Pamina befreien soll. Tamino soll ihm dabei helfen und darf Pamina anschließend heiraten.

Zauberflöte
Pamina wird von Monostatos bewacht.

Zauberflöte
Papageno und Tamino befreien Pamina.

Zauberflöte
Der Sonnenkönig möchte Tamino Pamina zur Frau geben. Vorher muss er aber drei Prüfungen bestehen.

Zauberflöte
Die Königin der Nacht möchte, dass ihre Tochter Pamina
den Sonnenkönig tötet, was sie aber nicht tut.
Zauberflöte
Tamino besteht die Schweigeprüfung.
ZauberflöteAuch die Wasser- und Feuerprüfung bestehen
Pamina und Tamino mit Hilfe der Zauberflöte.
Zauberflöte
Zauberflöte
Papageno wünscht sich auch eine Frau.
Zauberflöte
Aus lauter Verzweiflung will er sich erhängen. Doch da findet er das Glockenspiel, spielt es und ... siehe da...
Zauberflöte
...auch er bekommt eine Frau. Seine Papagena.
Zauberflöte
Mit tobendem Applaus und vielen neu gesammelten Erfahrungen mit einem klassischen Musiktheater endet "unsere Zauberflöte".

Wir danken der Theatergruppe "Sowieso" und der Volksbank noch einmal ganz herzlich
für ihre Spenden, die uns dieses Projekt ermöglichten.

presse
Hertener Allgemeine 05.02.2011

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil Opernworkshop

zurückpfeil Schulprojekte