Zeitungstreff
in der Grundschule

Alle Kinder der vierten Klassen bekommen während des Zeitungsprojektes "Zeitungstreff in der Grundschule" jeden Tag eine Zeitung der "Hertener Allgemeinen".
Dabei lernen sie das Medium Zeitung ganz genau kennen und erfahren viel über Herten, den Kreis Recklinghausen, Sport, Politik und aus der ganzen Welt.
Jede Klasse bekommt Besuch von der Reporterin Frau Carola Wagner, die geduldig alle Fragen der Kinder zu ihrem Beruf beantwortete und abschließend Klassenfotos der Projektteilnehmer macht.
Zusätzlich hatten die Kinder die Möglichkeit Fragen an den Bürgermeister zu stellen, die Herr Paetzel täglich unter "Zeitungstreff - Kinder fragen den Bürgermeister - Dr. Uli Paetzel steht Rede und Antwort"beantwortet.

Zudem haben die Klassen auch die Möglichkeit das Zeitungshaus "Bauer" zu besichtigen , um die Produktion der Zeitung kennen zu lernen.
Großes Glück hatte unsere Schule 2006, als sie für den Besuch der Zeichnerin ausgelost wurde. Frau Sander, die Karikaturistin, besuchte jede vierte Klasse, stellte ihren Beruf dar und brachte den Kindern das Zeichnen des kleinen Padabären und Odi bei, was die Kinder stark beeindruckte.