Die OGS-Waldschule wird zum Hasenstall

OGS nimmt drei kleine Kaninchenbabys bei sich auf

Hasen

Am Montag, den 13.4.15 gruben die Grundschulkinder der Waldschule durch einen Zufall im Sandkasten der OGS ein Kaninchenbaby aus seinem Nest tief unten im Sand. Doch das sollte nicht das einzige gewesen sein.

Hasen

Unsere Kinder der Waldschule staunten nicht schlecht, als sie am ersten Schultag nach den Osterferien ein kleines braunes Etwas aus ihrem Sandkasten gruben. Nach dem Hinzuholen von Einrichtungsleitung Susanne Lappeßen, war schnell klar, dass es sich dabei um ein ca. eine Woche altes Kaninchenbaby handelt. Nach einem Anruf beim Naturschutzbund in Herten, hatten wir alle wenig Hoffnungen, dass das Kleine überleben wird, doch wir nahmen uns  trotzdem des Babys an und retteten am Tag darauf, sogar noch zwei weitere Kaninchen aus dem Sandkasten. Die Neuzugänge wurden liebevoll auf Olli, Gismo und Sid getauft. Doch nachdem schon beinahe sicher war, dass alle drei Kaninchen überleben, mussten wir leider eine Niederlage einstecken. Der kleine Sid ist trotz großem Kampfgeist, am letzten Samstag gestorben.
Seit dem genießen unsere OGS- Kinder nicht nur ihr Mittagsessen, sondern beobachten mit Spannung die tägliche Fütterung der Neuzugänge. Mittlerweile haben die Tiere seit einer Woche in der OGS ein neues Zuhause und entwickeln sich, dank der fürsorglichen Pflege der Kinder und des OGS-Teams, prächtig. Aus unserem Fund hat sich nun ein echtes „Hasenprojekt“ entwickelt, sodass die Kinder nicht nur auf Kuschelkurs mit den Häschen gehen können, sondern in Zukunft auch ganz viel von und über sie lernen.
Das Projekt wird freundlicher Weise von der Tierarztpraxis Kaiserstraße in Herten-Disteln unterstützt. Frau Doktor Ross und ihr Team gewährleisten, dass die Tiere kostenlos geimpft werden und  haben unsere Kinder zudem in die Praxis eingeladen, damit sie mehr rund um Kaninchen und Impfung erfahren.

Da immer mehr Kosten anfallen (Kastration, Käfigbau etc.) würden wir uns riesig über Paten/Sponsoren freuen, die unser Projekt begleiten und unterstützen möchten. Sollten Sie sich angesprochen fühlen würden wir uns sehr freuen, wenn Sie mit uns (OGS-Waldschule) Kontakt aufnehmen würden. Danke schon einmal im Voraus!

Hertener Allgemeine 02.06.2015