waldschulkopf waldschulkopf

home
impressum

     
 

VeröffentlichungVeröffentlichungen der KLASSE 2b

 

Unser Bauernhofprojekt ist gestartet

Wesselshof
In diesem Schuljahr dürfen wir an sechs Vormittagen zum Wesselshof gehen.
Beim ersten Besuch haben wir die Tiere, ihre Ställe und Gehege, den Misthaufen, den Kräutergarten, die Felder, den Spielplatz und die Regeln kennen gelernt. Dabei durften wir die Tiere streicheln und mal daran riechen, Eier aufsammeln, selbst gesammelte Äpfel naschen,... Das war toll!

Wesselshof

Wesselshof

Wesselshof

 

 

Wesselshof

Wesselshof

 

Wesselshof

Wesselshof

 

Wesselshof

 

Wesselshof

Wesselshof

Wesselshof

Wesselshof

Wesselshof

 

Wesselshof

 

Wesselshof

Wesselshof

Wesselshof

Wesselshof
Jetzt freuen wir uns schon auf den nächsten Besuch, bei dem wir die Tiere pflegen dürfen.

 

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 2. Klassen

 

 

Deckel gegen Polio
Deckelaktion
http://deckel-gegen-polio.de

Deckelaktion
Die erste Kiste haben wir mit ca.1300 Deckeln schon in unserer Klasse gesammelt.
Es ist ein tolles Gefühl anderen Kindern zu helfen und etwas gutes für die Umwelt zu tun!

  Deckelaktion Deckelaktion
 

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 2. Klassen


"Fünf-Sterne-Frühstück"

Im März kam Frau Wroblewski (Ernährungsberaterin/DGE) zu uns und erklärte uns mit einer Geschichte über "Paffi",
woraus ein Power-Frühstück besteht. Anschließend bereiteten wir es sogar gemeinsam mit Elternhelfern selber zu
und durften dann probieren und genießen.
Mmh! Lecker!

 

fuenf Sterne Fruehstueck

  fuenf Sterne Fruehstueck fuenf Sterne Fruehstueck
 

 

fuenf Sterne Fruehstueck

fuenf Sterne Fruehstueck

fuenf Sterne Fruehstueck

  fuenf Sterne Fruehstueck
  fuenf Sterne Fruehstueck fuenf Sterne Fruehstueck
  Mmh! Lecker!
 

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 2. Klassen

Unsere erste Karnevalsfeier
karneval_2018_

karneval_2018_karneval_2018

karneval_2018_

karneval_2018_karneval_2018_

karneval_2018_karneval_2018

karneval_2018_

karneval_2018_

karneval_2018_

karneval_2018_

karneval_2018_ karneval_2018_

karneval_2018_

karneval_2018_

karneval_2018_ karneval_2018_

karneval_2018_karneval_2018_karneval_2018_

karneval_2018_karneval_2018_karneval_2018_

karneval_2018_

karneval_2018_

karneval_2018_

Eine Schul-Polonaise gehört auch immer dazu...

Eine Schul-Polonaise gehört auch immer dazu...

 

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 2. Klassen

Kindersprint
www.laurenz-sport.de

25.01.2018
Zum ersten Mal machten wir beim Kindersprint mit. Laurenzsport baute in unserer Turnhalle ein Lichtschrankensystem auf, durch das wir alle mehrmals rennen durften und eine Auswertung erhielten. Dabei testeten und trainierten wir unsere Reaktionsfähigkeit und das Sprinten. In mehreren Läufen konnten wir uns steigern und dürfen auch beim Finale teilnehmen.
Kindersprint

Kindersprint

Kindersprint

Kindersprint

Kindersprint

Kindersprint

Kindersprint

Kindersprint

Kindersprint

Kindersprint

Kindersprint

 

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 2. Klassen

"Abgeschnallt"

Am 21.November besuchten wir die Aufführung "Abgeschnallt" des politischen Kinder- und Jugendtheaters Theatertill (www.theatertill.de). Dort lernten wir Jule und ihre neuen Freunde kennen. Zusammen halfen wir Jule alleine zum Büdchen zu gehen. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!
abgeschnallt

abgeschnallt abgeschnallt

abgeschnallt

abgeschnallt

 

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 2. Klassen

Ausflug zum Vorlesetag ins Glashaus

Vorlesetag

Vorlesetag

Bei unserem ersten Ausflug fuhren wir mit dem Bus nach Herten Mitte und liefen zum Glashaus. Dort wurden wir von den Büchereimitarbeiterinnen zum bundesweiten Vorlesetag begrüßt und bekamen etwas von "Pünktchen und Anton" vorgelesen...

Vorlesetag Vorlesetag

Zwischendurch wurde auch getanzt...
Vorlesetag

Vorlesetag

Zum Abschluss bekamen wir eine Büchertasche geschenkt. Das war toll!

 

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 2. Klassen

Sicherheitswesten-Aktion
25.09.17 bis 20.10.17

Der ADAC verschenkte an die Erstklässler Sicherheitswesten, damit diese in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr besser gesehen werden. Um die Kinder an das regelmäßige Tragen zu gewöhnen, nahmen wir an der Sicherheitswesten-Aktion teil. Jedes Kind durfte sich täglich auf einem Poster eintragen, wenn es die Weste auf dem Weg zur Schule getragen hatte. Am Ende des Zeitraums haben wir dann mit einem Foto des Plakates an einem Wettbewerb teilgenommen und hoffen nun auf einen Gewinn...

 

 

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 2. Klassen

Unsere erste Regenpause

Regenpause Regenpause
Regenpause Regenpause
Regenpause Regenpause

Regenpause

Regenpause

 

Hochpfeil Seitenanfang

zurückpfeil 2. Klassen