Müllprojekt der Klasse 3a
November 2021

Im November durften wir, die Klasse 3a, an dem Müllprojekt von Frau Ruckriegel teilnehmen.

Jeden Tag haben wir an Stationen gearbeitet. Es gab Aufgaben zum Müllsortieren, spannende Sachtexte und Fragen dazu, Spiele, Puzzles und vieles mehr.

Muellprojekt

"Der beste Müll ist natürlich der, den es gar nicht gibt!", das haben wir gelernt!

Wir haben viele Möglichkeiten kennengelernt, Müll zu vermeiden.

Zum Thema "Recycling" haben wir unser eigenes Papier aus Altpapier geschöpft. Das war ganz schön viel Arbeit, aber die Ergebnisse sind sehr hübsch geworden.

Muellprojekt Muellprojekt

Am Freitag haben wir dann einen Ausflug zum ZBH unternommen. Frau Weiher und Frau Hindrichs haben uns begleitet. Frau Ruckriegel hat uns einen aufregenden Vormittag bereitet! Es war richtig spannend. Bela, Lana und Lia haben einen Bericht darüber geschrieben.

Das ganze Projekt war toll, wir möchen im vierten Schuljahr unbedingt wieder einen Workshop zum Thema "Umwelt" buchen!

Ausflug zum ZBH
am 19.11.2021

Wir sind von der Schule zum ZBH gelaufen.

Muellprojekt

Dort haben manche von uns Ausweise bekommen, weil nur Bewohner von Herten dort ihren Müll abgeben dürfen.

Der dicke Dieter ist eine riesengroße Walze mit Zacken, die den Müll zusammendrückt.

Beim Bioabfall haben viele Würmer eine Party gefeiert!

Es gab einen großen Salzberg mit Streusalz.

Frau Ruckriegel hat uns mit einem Stofftierlöwen reingelegt!

Fast am Ende durften wir mit Lupen und Mikroskopen den Kompost untersuchen.

Am Schluss haben wir sogar ein Geschenk bekommen.

Dann sind wir mit meiner Mama zum Spielen zur Zeche gelaufen. Frau Arntzen hat Kekse verteilt.

Es war ein toller Ausflug

Bela, Klasse 3a

Muellprojekt

Wir waren am 19.11.21 beim ZBH.

Das war cool!

Dort waren wir beim dicken Dieter, die Walze hat es aber nicht geschafft, einen Tannenbaum zu zerquetschen. Das war sehr spannend anzusehen!

Dann sind wir zum Müllauto gelaufen und wir durften uns auch reinsetzen.

Wir Mädchen haben zwischendurch immer „Coca Cola“ gespielt.

Danach sind wir zu einem großen Salzberg gelaufen.

Muellprojekt

Später hat sich Frau Ruckriegel einen Spaß erlaubt: Sie hat gesagt, wir sollen leise sein, denn in dem Gehege wäre ein Löwe!!!

Es war aber zum Glück nur ein Stofftier. Das war lustig!

Am Schluss haben wir Geschenke bekommen. Wir sind dann zurück zur Zeche gelaufen.

Es war ein toller Ausflug!

Lana und Lia, Klasse 3a

HochpfeilSeitenanfang