Bewegte Schule

Bewegung, Spiel und Sport ist ein fester Bestandteil unseres Schulalltags, um die positiven Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder auszuschöpfen. Neben dem lehrplangerechten Sport- und Schwimmunterricht ergänzen wir unser Angebot durch Sportwettbewerbe (Sportfest, Tischtennis-, Basketball- und Fußballturniere), Sportaktionen (Sport- und Schwimmabzeichen, „AOK-Laufwunder„, „Skipping Hearts„, „Zu Fuß zur Schule„, …) und begrüßen regelmäßig Sportvereine (Basketball, Tischtennis und Tennis) als Gäste. In den Pausen stehen den Kindern, neben den Spielgeräten auf dem Schulhof, Spielekisten zur Verfügung, die zu Bewegung einladen. Auch die Pausendisco, organisiert und durchgeführt durch die Elternschaft, kann den Spaß an der Bewegung fördern.

Zudem bauen wir Sausepausen, Bewegungsspiele und Entspannungsphasen ganz regelmäßig zur Rhythmisierung unseres Unterrichtsvormittags ein. Auch der Unterricht selbst kommt bei uns dort, wo es sinnvoll ist, in „Schwung“ wenn beispielsweise das Lesen in Form einer Lesespur organisiert ist, in Mathe die Zahlen zum Einüben gehüpft werden, Verkehrsregeln direkt mit dem Roller oder dem Fahrrad eingeübt werden oder Pflanzen ausgesät und Beete gepflegt werden. Und nicht nur im Musikunterricht bewegen wir uns zu dem Waldschullied, auch bei vielen anderen Aktionen kommt es regelmäßig zum Einsatz.