Zirkusprojektwoche

„Manege frei …“ hieß es Ende des Schuljahres 2023/24 für 307 Schülerinnen und Schülern der Waldschule. Sie erhielten einen Einblick in die Zirkuswelt und konnten ihre eigenen Fähigkeiten in verschiedenen zirzensischen Disziplinen, wie Akrobatik, Seiltanz, Trapez, Clownerie, Hula Hoop und Weinglasbalance kennenlernen. In Kooperation mit dem Zirkus Proscho trainierten die Grundschulkinder für die am Ende der Woche stattfindenden Zirkusvorstellungen. Das erfahrene und engagierte Team des Zirkus leitete die Mädchen und Jungen bei ihren Übungen sachkundig an.

In der ungezwungenen Zirkusumgebung wurden Talente und Fähigkeiten entdeckt und gefördert, die im alltäglichen Leben nur schwer zum Vorschein kommen würden. Eine pädagogisch-künstlerische Zirkusarbeit kann den Zusammenhalt der Klassen- und Schulgemeinschaft stärken und das Lernverhalten jedes einzelnen Kindes fördern.

Während der Projektwoche wurden in der Sporthalle fleißig Hoola Hoop Reifen geschwungen, am Boden akrobatische Kunststücke eingeübt, Glasbehälter kunstvoll balanciert und schwungvoll am Trapez gearbeitet. Im großen Zirkuszelt wurde eine Menge Spaß vorbereitet und die jungen Akrobaten balancierten über das Drahtseil. Die kleinen Raubtiere blieben unter sich und trainierten ebenfalls fleißig.

Am Freitag und Samstag eroberten die Kinder dann als Akrobaten die Manege. In insgesamt vier Vorstellungen präsentierten sie Familien, Freunden, Bekannten und Mitschülern ihre Kunststücke. Die Veranstaltungen waren alle ausverkauft.

Wir freuen uns schon auf eine mögliche Wiederholung dieser tollen Aktion Ende Mai 2028