Offene Ganztag Schule

Die Grundlage und die pädagogische Arbeit der OGS ist die organisatorische und pädagogische Vernetzung mit der Schule. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird so für viele Eltern ermöglicht. Der Austausch mit den Eltern ist uns hierbei sehr wichtig.

Die OGS bietet eine verlässliche Betreuung im Anschluss an den Unterricht bis 16:00 Uhr. Wir bieten den Kindern einen konstanten und strukturierten Wochenablauf. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen und den Interessen der Kinder. Ein soziales Miteinander und ein respektvoller Umgang sind für uns selbstverständlich.

Wir möchten die Kinder in ihrer Entwicklung positiv unterstützen und lassen sie den Alltag mitgestalten. Zu den Kernaufgaben der OGS gehören die Betreuung der Hausaufgaben, ein gemeinsames Mittagessen sowie die Organisation von AG’s und Kleinangeboten im sportlichen und kreativen Bereich. Die Interessen der Kinder werden dabei aufgenommen und so gemeinsame Ideen entwickelt. Das Team der OGS besteht neben der Teamleitung aus weiteren pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften.

Bei Bedarf wird das Team durch Übungsleiterinnen und Übungsleiter ergänzt. Um die Ausgabe des Mittagessens kümmert sich das hauswirtschaftliche Personal. Der Träger der OGS ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen. Derzeit besuchen 160 Kinder die OGS der Waldschule, die sich auf 5 Gruppen verteilen.

Das Team der OGS

Caroline Waltenberg