Impressionen aus dem Schulalltag

Der Unterricht an der Waldschule ist nicht allein geprägt durch das Arbeiten im durch das Land NRW vorgegebenen Fächerkanon.

Unsere Schülerinnen und Schüler begegnen sich in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen wie z.B. dem Klassenverband und den jahrgangsgeführten Gruppen im Offenen Ganztag. Wir begleiten und stärken die Kinder darin, sich sozial angemessen und wertschätzend gegenüber anderen verhalten zu können. Dieser Lernprozess ist sehr individuell. Begleitende feste Hilfen wie z.B. die Anwendung der „Stopp“ Regel, die Nutzung unseres Auszeitraumes zur Klärung von Streitigkeiten, das Sozialtraining in den Jahrgängen, die Kindersprechstunde unserer Schulsozialarbeiterin Frau Scholl können dazu beitragen, sich in den unterschiedlichen Gruppen (wieder) wohlzufühlen.

Auch das digitale Lernen hat – dort, wo es sinnvoll ist – seinen festen Platz in unserem Vor- und Nachmittag.