Die Wanderbank an unserer Schule

Auf ihrer Tour durch die Stadt Herten erreichte die vom Integrationsrat der Stadt Herten erschaffene Wanderbank auch den Stadtteil Langenbochum. Am 07. Oktober 2024 kam die Wanderbank für eine Woche zu uns an die Waldschule.

Das Projekt von Ideengeberin Munerva Ackermann konnte mit Fördergeldern aus der Initiative „Demokratie leben!“ verwirklicht werden. Gestalterisch setzte das Team der Franz Hahn Werkstatt die Idee um. Mit ihr verbunden steht das Projekt für Demokratie, Toleranz und Vielfalt – gegen Rassismus!.

In diesem Rahmen haben alle Kinder der Schule sich mit dem Thema „Wir halten zusammen! – Wir sind BUNT!“ beschäftigt. Die Viertklässler durften zudem mit dem Künstler Adnan Kassim dieses Thema auf künstlerische Art und Weise zum Ausdruck bringen. Die entstandenen Bilder wurden am letzten Tag vor den Ferien allen Kindern, Familien und Interessierten präsentiert und mit einer kleinen Feier ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz gesetzt.

Das gemeinsam gesungene Lied „Hand in Hand“ brachte das abschließend sichtbar und spürbar zum Ausdruck.